Solarpark Rosenhof: Bürger feiern weiteren Beitrag zur Energiewende

02. Oktober 2012

Wörnitz: Endlich ist es so weit - am Freitag den 28.09.2012 hatten die Eigentümer des Bürgersolarparks, bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel, Gelegenheit auf ihr Stück Energiewende im Rosenhof anzustoßen. Der Solarpark Rosenhof ca. 12 km nördlich von Rothenburg unmittelbar an der A7 wurde bereits am 27. Juni 2012 durch die SolarArt GmbH & Co.KG kaufmännisch in Betrieb genommen. 10.948 Module wurden auf der 5 ha großen Freifläche montiert und elektrisch angeschlossen. Zwei Wechselrichterstationen mit 14 Wechselrichtern wandeln den Sonnenstrom in Wechselspannung um. Die Solaranlagen der engagierten Bürger im Rosenhof haben eine Gesamtleistung von 2.134,86 kWp.

Am Freitag wurde diese Fertigstellung durch die Einweihung des SolarparkesRosenhof offiziell abgeschlossen und gefeiert. Über 60 Eigentümer undMitwirkende besichtigten ihr Solarkraftwerk. Darunter befand sich auch die Japanerin Frau Tomoko Tezuka die extra ausJapan angereist ist um sich ein Bild und Information über erneuerbare Energiezu holen. Nach einem feierlichen Sektempfang begrüßte Herr Bürgermeister Beckdie Gäste. Im Anschluss fasste Herr Dipl.Ing. Armin Hambrecht Geschäftsführer der SolarArt GmbH&Co.KG dietechnischen Daten des Solarparks Rosenhofs zusammen und stellte denLösungsbeitrag solcher Bürgersolaranlage zu den aktuellen Problemen derEnergieversorgung dar. Jährlich werden hier nun 2,2 Mio kWh klimafreundlicherStrom produziert. Dauerhaft stellt der SolarPark Rosenhof die Energieversorgungvon weiteren 1.800 Menschen sicher.

ArminHambrecht bedankte sich bei den Eigentümern des Bürgersolarpark Rosenhof für ihrEngagement in diese Erneuerbare Energien Anlage, bei der Gemeinde Wörnitz undden Lieferanten für die hervorragende Zusammenarbeit. Nach der feierlichen Durchtrennungdes Absperrbandes war der Bürgersolarpark Rosenhof offiziell eröffnet.Anschließend führten die Mitarbeiter der SolarArt die Eigentümer durch denSolarpark und ermöglichten ihnen auch ,,tiefere" Einblicke. So waren an diesemTage auch Blicke in die Trafo- und Wechselrichterstationen möglich. JederEigentümer konnte sich dabei ein Bild vom genauen Standort und der Installationseiner persönlichen Anlage machen.