15. August 2012

Wörnitz 18.07.2012: Der Solarpark Rosenhof ca. 12 km nördlich von Rothenburg unmittelbar an der A7 ist termingerecht zum 27. Juni 2012 durch die SolarArt GmbH&Co.KG kaufmännisch in Betrieb genommen worden.

Exakt 45 Tage nach offiziellem Baustart, sind alle 10.948  Module auf der 5 ha großen Freifläche montiert und elektrisch angeschlossen. Zwei Wechselrichterstationen mit 14 Wechselrichtern wandeln den Sonnenstrom in Wechselspannung um. Damit erreicht der SolarPark Rosenhof eine  Gesamtleistung von 2.134,86 kWp:

Im Mai 2012 genehmigte die Stadtverordnetenversammlung vonWörnitz den Bebauungsplan für den SolarPark Rosenhof. Unmittelbar an derAutobahn gelegen schmiegt sich die Anlage in einen 110 m breiten Streifen längsder Fahrbahn. SolarArt hat sich verpflichtet zur Einbindung in die Landschaftund zur Vernetzung zweier naheliegender Biotope eine doppelreihigen Hecke undeine Streuobstwiese anzupflanzen sowie einen Fledermauskeller auszubauen.

Anders als beim Klimagipfel in Rio können sich dieErgebnisse des SolarPark Rosenhof sehen lassen. Jährlich werden 2,2 Mio kWhklimafreundlicher Strom produziert.  ImVergleich zu einer Biogasanlage schafft eine Photovoltaikanlage damit den 12fachen Energieertrag je Hektar Fläche. Dauerhaft stellt der SolarPark Rosenhofdie Energieversorgung von weiteren 1.800 Menschen sicher.

Bei der kaufmännischen Inbetriebnahme am 27.06.2012 vor Ortwurde die Betriebsbereitschaft der Anlage dokumentiert und bezeugt. Damit wurdedie Vergütungshöhe nach EEG für die beteiligten Bürger gesichert. Dipl.Ing.Armin Hambrecht bestätigt bei der Protokollierung: ,,Eine wichtige Maßnahme,denn die zur Zeit laufende Novellierung des EEG enthält rückwirkendeRegelungen, die auf eine Reduzierung der Vergütungshöhe abzielen. Es scheint,dass wir bei der Energiewende mit von der Politik gewollter Rechtsunsicherheitleben müssen."

,,Das 5,1 Mio. Euro Projekt wurde durch Bürgerbeteiligungenfinanziert.", erklärt Armin Hambrecht, Geschäftsführer der SolarArtGmbH&Co.KG. ,,Dezentrale Energieversorgung durch Bürger finanziert wirdnicht zum Spielball der Finanzmärkte und diese Betreiber treffen keineEntscheidungen nach Gutdünken von Aktionären. Mit dem Solarpark Rosenhofbeweist die SolarArt GmbH&Co.KG ein weiteres Mal, dass auch GroßvolumigeProjekte durch Bürgerbeteiligung finanziert werden können."

Großes Interesse zeigten auch die Bürger von Wörnitz undUmgebung bei einer Informationsveranstaltung im April. Bürger vor Orteinzubinden und Wertschöpfung vor Ort zu erzeugen ist im Interesse derGemeinde. Dipl.Ing. Armin Hambrecht sagte dazu:" Solaranlagen reduzieren denImport von Energie und schaffen Wertschöpfung im Land. Anlagen dieser Arterreichen auch bei Einsatz asiatischer Module eine inländische Wertschöpfungvon ca. 70%, das schafft kein Autobauer." ,,Die Energiewende zu erträglichenKosten zu gestalten ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit" ergänzt Dipl. Wirtschafts-IngenieurOlaf Greshake: ,,Mit dem neuen Konzept, dass wir beim SolarPark Rosenhofumgesetzt haben können wir den Solarstrom um 25% günstiger produzieren als voreinem halben Jahr. Nur Solarstrom führt zu geringeren Energiepreisen. ImGegensatz dazu ist Atomenergie nicht wirtschaftlich und kostet durch dieEndlager Milliarden Steuergelder. Selbst RWE hat dies bei der Vorstellung desneuesten Geschäftsberichtes bestätigt."

Zur gleichen Zeit wird auch der SolarPark Schwedt 60 kmNordöstlich von Berlin kaufmännisch in Betrieb genommen. 1067 kWp Modulleistungliefern dort über 1 Mio kWh Strom je Jahr. Drei weitere SolarParks sind für daszweite Halbjahr 2012 in Planung. ,,Eine komfortable Situation", meint dazu dieVertriebsleiterin Dipl. Betriebswirtin Martina Appel: ,,Trotz aktuellerNovellierung des EEG wird die SolarArt GmbH&Co.KG weiterhin kleinere undmittlere Freiflächenanlagen bauen. Wir haben auch eine Verpflichtung, denn Atom,Kohle und Gas werden immer teurer. Konventionelle Energieversorgung fördert damitdie Armut in Deutschland." Auch diese Solarparks werden als Bürgerbeteiligungenkonzipiert, Investoren können sich schon jetzt vormerken lassen.

Armin Hambrecht

Geschäftsführer der SolarArt GmbH&Co.KG